Unsere Aktivitäten

Betreuung unserer Naturschutzgebiete

• Artenerfassung

Um einen möglichst vollständigen Überblick über das Arteninventar der Naturschutzgebiete zu erhalten, werden systematische Kartierungen von unseren Spezialisten und von auswärtigen Artenkennern kontinuierlich durchgeführt.
Mit diesen Daten wollen wir die Unterschutzstellung dieser Naturräume als Rückzugsort und als potenziellen Ausgangsort für die Wiederbesiedlung angrenzender Gebiete durch seltene Arten nachhaltig untermauern. Es liegen bereits Listen über Bienen, Wespen, Libellen, Heuschrecken und Pflanzen vor.

Beim Bestimmen von Libellen
  • Pflegemaßnahmen

Insbesondere im Sandgebiet und auf der Heidefläche des NSG Pantener Moorweiher ist zur Verbesserung der Lebensbedingung der Wärme liebenden Arten (Insekten und Pflanzen) die Reduktion der beschattenden Sukzession erforderlich. Um dieses Ziel zu erreichen greifen unsere Mitglieder zu Astschere und Säge.
Im Kerngebiet mit seinen Wasserflächen und Sümpfen ist die Erhaltung des Wasserstands unser oberstes Anliegen. Dazu müssen laufend die Staueinrichtungen kontrolliert und gepflegt werden.

Tafel des Besucherinformationssystems
  • Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit besteht für uns aus Vorträgen und Präsentationen, Führungen vor Ort sowie die Darstellung unserer Anliegen im Internet.
Ziel ist es, die Akzeptanz für die Naturschutzgebiete und die Naturschutzmaßnahmen in der Bevölkerung zu erhöhen.

Exkursion im Sandgebiet
  • Beheben von Störungen

Es gehört zu unseren Aufgaben, dafür zu sorgen, dass die zum Erreichen der Naturschutzziele notwendigen Regelungen eingehalten werden (Betretungsverbote, Mahdzeiten, vorgeschriebene Rinderzahl pro Fläche, etc.).

Beim Bau einer Lesestein-Mauer
  • Dokumentation

Wir fertigen jährlich Betreuungsberichte für das Landesamt für Natur und Umwelt an, in denen wir unsere Aktivitäten festhalten und die Entwicklung der von uns betreuten Gebiete beschreiben. Die Kenntnis über die erfassten Arten ermöglicht es dem Landesamt für Natur und Umwelt, die Dynamik der Arten im gesamten Bundesland besser beurteilen zu können. Dafür liefern die Betreuungsberichte einen nicht zu unterschätzenden Beitrag.

• Arbeiten in der Gemeinde

Wir sind selbstverständlich auch außerhalb der Natur schutzgebiete tätig.
Schwerpunktmäßig kümmern wir uns hier um den Artenbestand der Steinau. Wir setzen uns ein für den barrierefreien Verlauf dieses Baches, um wandernden Tierarten den Zug in den Oberlauf zu ermöglichen.
Wir streben eine engere Vernetzung der bestehenden Naturschutzgebiete unter Einbeziehung der Gemeinden und der Landwirtschaft an.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu Natur Plus e.V.: