Willkommen beim Natur Plus e.V. Panten. Der Naturschutz im Amt Nusse.

• Zugvogelbeobachtung

Im Jahre 1997 haben sich naturliebende Bürger der Gemeinde Panten zusammengeschlossen, um die Anliegen des Naturschutzes in der Gemeinde zu stärken.
Mittlerweile sind wir ca. 40 Vereinsmitglieder und betreuen das seit Dezember 1996 bestehende NSG Pantener Moorweiher und Umgebung sowie seit 2005 auch das NSG Ritzerauer Hofsee und Duvenseebachniederung.

Wir haben damit unseren Wirkungskreis auf das Amt Nusse- Sandesneben ausgedehnt.
Seit mehreren Jahren begleiten wir naturschutzfachlich das Projekt Naturschutz und ökologischer Landbau im Hellmoor und in der Diekbekniederung auf den Flächen des Lämmerhofes in Panten.
Wir arbeiten eng mit dem Landesamt für Natur und Umwelt, der Unteren Naturschutzbehörde, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Amt für Ländliche Räume Lübeck und der Gemeinde Panten zusammen. Gemeinsam werden wir die Interessen des Naturschutzes in unserer Region wahren und weiterentwickeln.

Unsere Mitglieder sind überwiegend interessierte Laien, aber auch aktive und ehemalige hauptamtliche Naturschützer, Biologen, Limnologen, hervorragende Artenkenner insbesondere für Vögel, Pflanzen, Schmetterlinge, Bienen, Wespen und Libellen.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu Natur Plus e.V.: